Montag, 26. September 2016

Gedanken über das Gebet (Teil 1)

In unserer Kirche gibt es das sogenannte Seminarprogramm. Das heißt, dass die Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 während der Woche die Heiligen Schriften studieren und ein Lehrer hilft ihnen dabei, die Dinge zu verstehen und für sich anzuwenden. Ich bin dankbar, dass ich solch ein ehrenamtlicher Lehrer sein darf. Meine Klasse besteht derzeit nur aus meiner Tochter. Dies gibt uns aber als Familie die Möglichkeit mehr Qualitätszeit miteinander zu verbringen und gemeinsam aus den Schriften zu lernen. 
Dieses Schuljahr behandeln wir das Neue Testament. Gleich zu Beginn im Matthäus-Evangelium, oder wie Joseph Smith es nannte, das Zeugnis des Matthäus, finden wir die Bergpredigt. 
In der Bergpredigt finden wir kurz zusammengefasst eine Anleitung, wie wir unser Leben verändern.
Als ich das Thema darüber vorbereitet habe, ist mir folgende Schriftstelle aufgefallen:
"Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch geöffnet.
Denn wer bittet, der empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet." (Matthäus 7:7, 8)
Über diese Schriftstelle habe ich etwas länger nachgedacht und mir die Frage gestelle, wie ich meinen Gebeten mehr Bedeutung zumessen kann.

Während ich so darüber nachgedacht habe, ist mir eine Ansprache von Elder Bednar eingefallen, die er zur Generalkonferenz im Oktober 2008 gehalten hat.
Darin erklärt er, was das Gebet ist.
"Das Gebet ist, einfach ausgedrückt, Kommunikation mit dem himmlischen Vater; so nehmen seine Söhne und Töchter auf der Erde Verbindung mit ihm auf." (https://www.lds.org/general-conference/2008/10/pray-always?lang=deu)

Das Gebet ist also ein Gespräch mit unserem himmlischen Vater. Wenn ich meinem Gebet mehr Bedeutung zumessen möchte, dann ist es notwendig, meine Beziehung zu Gott zu bedenken.

„Sobald wir unsere wahre Beziehung zu Gott erkennen (nämlich dass Gott unser Vater ist und wir seine Kinder sind), wird das Gebet für uns sofort etwas Natürliches, etwas Instinktives.“ (Bible Dictionary, „Prayer“, Seite 752.)

 Der Ort der Bergpredigt am See Galiläa in Israel


Fortsetzung folgt...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen