Samstag, 14. Dezember 2013


"Im Buch Mormon finden wir eine Begebenheit, wo der Prophet Lehi zu seinem Sohn Jakob spricht.
In seiner Belehrung nutzt er dabei folgenden Satz:

„Adam fiel, damit Menschen sein können, und Menschen sind, damit sie Freude haben können.“ (2. Nephi 2:25)

Ich greife nur den zweiten Teil des Ausspruchs heraus. Wir sind hier auf der Erde um Freude zu haben.
Dieses Zitat wurde zirka 600 Jahre vor Christus gegeben. Interessant wird es, wenn man den ganzen geschichtlichen Hintergrund betrachtet.

Jakob wurde in der Wildnis, um genauer zu sein, in der Wüste auf der Arabischen Halbinsel geboren. Seine Familie zog damals aufgrund einer Anweisung des Herrn aus Jerusalem weg und ließ ihre große Villa samt Gold, Silber und aller Art Kostbarkeiten zurück. Sie waren mehrere Jahre unterwegs. Jakob hatte eine schwere Kindheit. Zwei seiner Brüder waren nicht sehr nett zu ihm. Er segelte zusammen mit seiner Familie über den großen Ozean bis hin zum heutigen Mittelamerika. Dort angekommen baute er unter der Leitung seines Vaters und seines Bruders Nephi eine neue Zivilisation auf.

Nun stellt sich bei mir die Frage, wie Lehi sagen kann, dass wir Menschen sind, damit wir Freude haben können.

Was ist das Geheimrezept für Freude im Leben? Können wir in einem Leben trotz Probleme und Schwierigkeiten glücklich werden? Was muss ich tun?"
(Aus der Einleitung des Buches "Schritte auf dem Wasser")


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen