Samstag, 1. Juli 2017

Ausflug nach Kühtai

Die Sehnsucht in die Berge hat mich gepackt. Außerdem möchte ich auf den ersten 3000er rauf. Also fuhr ich nach Kühtai im Stubaital um dort den Sulzkogel zu besteigen.

Die ganze Woche habe ich den Wetterbericht studiert. Laut Wetterbericht hätte ich nicht fahren brauchen. Jedoch hatte ich das Gefühl, das das Wetter ganz ok sein wird. Mit etwas mulmigen Gefühl bin ich also zusammen mit meiner Tochter im strömenden Regen losgefahren. Zwischen Nürnberg und München kam die Sonne raus. Jedoch als wir an München vorbei waren begann es wieder zu regnen und zu Gewittern. Und das ging so, bis wir in Kühtai ankamen.

Unser ursprünglicher Plan war es, im Auto zu übernachten. Aufgrund des Wetters haben wir aber dann Schutz in der Dortmunder Hütte gesucht.

Früh als ich aus dem Fenster schaute war der Regen weg uns die Sonne war rausgekommen. Wow! Das wird bestimmt ein schöner Tag.

Also ging es von der Dortmunder Hütte aus los zu unserem ersten Etappenziel - der Finstertaler Stausee. Es war ein müßiger, teilweise steiler Aufstieg mit vielen Bachdurchquerungen. Oben angekommen bot sich ein herrlicher Ausblick. Aber auch eine Planänderung musste in Betracht gezogen werden. Uns wurde schnell klar, dass ein Aufstieg zum Sulzkogel heute gefährlich sein würde. Warum?
1. Ein Teil des Weges war verschüttet und gesperrt und der Umweg war nicht so ideal.
2. Die letzten Tage gab es oberhalb von 2300 m Schnee und so würde der weitere Weg durch viele Schneefelder führen.
3. Es gab viele tiefhängende und dichte Wolken am Berg, die die Sicht auf den Weg schwer gemacht hätten.

Aus diesen Gründen entschlossen wir uns, nur die Vordere Mute zu besteigen und dann zur Drei-Seen-Hütte zu laufen, um dort einzukehren.

Anschließend ging es mit der Drei-Seen-Bahn zurück nach Kühtai.

Leider musste ich den Aufstieg auf meinen ersten 3000er verschieben. Aber trotzdem hatten wir eine gute Tour mit vielen schönen Aussichten.

Ein Video dazu werde ich in Kürze einstellen.


Panorama-Foto
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen